Sub Navigation Links

Frequently asked questions for producer

1. What can I sell on YouBeats?

You can sell the usage rights of your self-produced beats as a standard lease, professional lease or exclusive. To be able to sell beats, you have to register as an artist.

2. Which license system is available at Youbeats?

Youbeats works with two licensing systems. The standard youbeats system and the custom system. You can make your own settings for the license system. For the buyer it is indicated by a y or a c which is the license system. In addition, licensing is displayed for each beat. On your profile page you will also see which system you are using. You can find the youbeats license system here:Licenses.

3. How many licenses can I offer at youbeats?

There are 3 different licenses at youbeats. Standard Lease, Professional Lease and Exclusive License. The licenses build up depending on the files that you have uploaded. If you only upload an MP3 file, you can only offer the standard lease. However, if you upload a WAV / AIF file, you can offer Professional and Exclusive. In addition, you can decide whether your master files can also be downloaded at Professional or only with exclusive license. The same applies to the audio mixdown in WAV / AIF. You can determine if the Audiomixdown WAV / AIF can also be downloaded at the standard lease.

4. What is the standard lease?

The use rights of standard lease beats grant the buyer limited rights of use. A resale of the rights of use is prohibited. A standard lease beats can be sold several times by the producer. The offered usage rights by the seller, you always see in the beat description. The audio file is limited to MP3.

5. What is the professional lease?

The use rights of Professional Lease Beats grant the buyer the rights as with standard lease but with higher rights and conditions. The audio file is here at least WAV / AIF. In addition, the producer can already offer master files in this license.

6. What is Exclusive License?

The acquisition of the exclusive license grants the buyer significantly more usage rights. However, resale of the rights of use is still prohibited. An exclusive license is not sold out anymore by the producer, but may have previously been sold in minor licenses. The audio file is here at least WAV / AIF and master files.

4. Can I offer beats which contains loops for sale?

No. Beats which are produced with programs like e.g. eJay or Magix Music Maker, must not offered or uploaded to YouBeats. Also beats with uncleared samples, or which were not produced by the producer himself, must not offered or uploaded to YouBeats.

5. Which formats can I upload and what do I need to?

You must upload complete arranged beats in WAV or AIF(F) file format. Beats that are not completely arranged, and only 1 or 2 minutes will be deleted. Intros or outros should be marked as such

6. Do I need to upload a preview version of the Beats?

No. Our system automatically creates an audio sample of 1:45 min, which is provided with an voice tag. Only the buyer can directly listen and download the full version.

7. Can I offer beats which contains loops for sale?

No. Beats which are produced with programs like e.g. eJay or Magix Music Maker, must not offered or uploaded to YouBeats. Also beats with uncleared samples, or which were not produced by the producer himself, must not offered or uploaded to YouBeats.

8. Which formats can I upload and what do I need to consider?

The beats must be arranged in any case. Intros and Outros must be marked as such in the title, so that they will not deleted. If you upload only one MP3 file, you can only offer the standard lease. In order to be able to offer the higher licenses, you must upload at least WAV / AIF file and / or master files. Maximum bit rate is 24BIT. 32BIT files will not tagged with the voice tag.

9. Do I need to upload a preview version of the Beats?

No. Our system automatically creates an audio sample of 2:30 min, which is provided with an voice tag. Only the buyer can directly listen and download the full version.

10. Why should I offer the master files?

This additional offer of master tracks makes your offer more lucrative, because the buyer has the opportunity to arrange the beat for themselves.

11. How do I upload the master files?

You can upload the master files during the upload progress of the beats. If you have uploaded files before the update to Master Files came out, you can complete your purchase in "My purchased details" and upload missing files. Watch also our video tutorial:

12. I uploaded beats and given a price. Why are my beats in full and without Voice Tag to hear?

You can listen to your own beats ever without voice tag and in full-length. To test our system, you need to log out, then you will hear your beat preview with voice tag. If you still can not hear a voice tag, please check if your beat has the maximum bit rate of 24BIT. 32BIT is not supported.

13. I have sold a beat but not know to whom?

Please login and use the menu at the top to get to the "Startseite". In the left you will see a new menu. Use the link "My purchased details" to complete your purchase. See also the video on FAQ 11. How do I upload the master files

14. Why are my uploaded beats deleted permanently?

Please make sure that you have finished entering all the information on this beat. Most of the time, we delete the beats because they are not a fully arranged beats.

15. How can I embed beats on my page?

Look at these two videos:

16. What does it cost me to upload to youbeats?

You can upload as many beats as you like. For this you will have no costs. If you sell a beat, however, we charge 20% commission and pay you the rest of all sold beats in one month, collected on the last day of the month when the minimum payment sum has been reached.

Frequently asked questions for listener

1. What can I buy on YouBeats?

You can buy the usage rights for self-produced beats from producers as a standard lease, professional lease or as an exclusive purchase. To be able to buy Beats you have to register as a listener. You can pay by bank transfer or paypal directly.

2. Which license system is available at Youbeats?

YYoubeats works with two licensing systems. The youbeats system and the custom system. The details on the youbeats license system can be found here: http://www.youbeats.net/licenses.html. Producers also have the opportunity to award their own licensing system. The details can be found on their profile page. In addition, this is displayed with a y or a c for each beat, which system the producer is using. However, if you click on "Add to Cart" in the beats, you will see in detail the rights to the respective beat.

3. How many licenses can I purchase at youbeats?

There are 3 different licenses at youbeats. Standard Lease, Professional Lease and Exclusive License. Depending on the license you get different rights and files from the producer

4. What is the standard lease?

The use rights of standard lease beats grant you limited rights of use. A resale of the rights of use is prohibited. A standard lease Beat may have been sold several times. The usage rights offered by the seller, you can always see at the respective beat. The audio file is limited to MP3.

5. What is the professional lease?

The use rights of Professional Lease Beats grant you the rights as with standard lease but with higher rights and conditions. The audio file is here at least WAV / AIF. In addition, the producer can already offer master files in this license.

6. What is the exklusive license?

The purchase of the exclusive license grants you significantly more usage rights. However, resale of the rights of use is still prohibited. An exclusive license will not sold anymore by the producer, but may have previously been sold in minor licenses. The audio file is here at least WAV / AIF and possible master files.

8. What I have to consider as a buyer?

You can download the files for the beat, contract and invoice after purchase on the page "My Purchased Details". A return of digital goods is not allowed, however youbeats gives a return if missing files are not delivered by the producer and the purchase processing is still open. You have to mention the producers as a buyer in every publication (e.g. song description, booklet ...). Music: DJ X or Produced by DJ X.

9. Is it my beat after payment?

No. The producer is always the author and owns all rights of the composition. After a purchase you have only the use rights, transferred to you by the producers through a purchase. Therefore you must not change or remove melodies, instruments or drum programming.

10. Whenever I want to download a beat, the browser music player opens and I can not download. How can I download Beats?

Because it is a WAV or MP3 file, the browser automatically opens his own installed player. You have to hold a certain key, and then click on the link to start the download. Meanwhile, we have incorporated other alternatives to the files download.

Windows: ALT Button Click the Link

MAC: ⌥ Button Click the Link

Look at the following video:

11. I want to buy a beat, but whenever I click "Buy" button, the window closes and nothing happens

If you use the Safari browser, it will not work to 80%, so please use another browser.

12. I would like to buy a beat but do not have PayPal!

You can also pay by bank transfer. Please follow the link below and fill out the form. After that you will receive from us the bank details: http://www.youbeats.net/members/bestellung.php

Sub Navigation Links

Häufig gestellte Fragen für Produzenten

1. Was kann ich auf YouBeats verkaufen?

Du kannst deine selbst produzierten Beats als Exklusive Beats oder als Nicht Exklusive Beats verkaufen. Um Beats verkaufen zu können, musst du dich als Künstler registrieren.

2. Welches Lizenzsystem gibt es bei Youbeats?

Youbeats arbeitet mit zwei Lizenzsystemen. Das Standard youbeats System und das custom System. Du kannst deine eigenen Einstellungen für das Lizenzsystem vornehmen. Dem Käufer wird dies angezeigt durch ein y oder ein c um welches Lizenzsystem es sich handelt. Zudem wird die Lizenzvergabe zu jedem Beat angezeigt. Auf deiner Profilseite wird auch angezeigt, welches System du nutzt. Das youbeats Lizenzsystem findest du hier: hier.

3. Wieviele Lizenzen kann ich bei youbeats anbieten?

Es gibt 3 verschiedene Lizenzen bei youbeats. Standard Lease, Professional Lease und Exklusive Lizenz. Die Lizenzen bauen sich auf je nach Datei die du höchlädst. Lädst du nur eine MP3 Datei hoch, kannst du nur den Standard Lease anbieten. Lädst du jedoch eine WAV/AIF Datei hoch, kannst du schon Professional und Exklusiv anbieten. Zudem kannst du selber bestimmen ob deine Master Dateien auch bei Professional oder nur bei Exklusiver Lizenz runtergeladen werden kann. Das Gleiche gilt für den Audiomixdown in WAV/AIF. Du kannst bestimmen ob der Audiomixdown WAV/AIF auch beim Standard Lease runtergeladen werden kann.

4. Was bedeutet Standard Lease?

Die Nutzungsrechte von Standard Lease Beats gewähren dem Käufer beschränkte Rechte der Nutzung. Ein Weiterverkauf der Nutzungsrechte ist verboten. Ein Standard Lease Beat kann mehrmals verkauft werden. Die Nutzungsrechte die durch den Verkäufer angeboten werden, siehst du immer beim jeweilige Beat. Die Audiodatei ist hier jedoch auf MP3 beschränkt.

5. Was bedeutet Professional Lease?

Die Nutzungsrechte von Professional Lease Beats gewähren dem Käufer die Rechte wie bei Standard Lease jedoch mit höheren Rechten und Auflagen. Die Audiodatei ist hier mindestens WAV/AIF. Zudem kann der Produzent bereits in dieser Lizenz Master Dateien anbieten.

6. Was bedeutet Exklusive Lizenz?

Der Erwerb der Exklusiven Lizenz gewährt dem Käufer deutlich mehr Nutzungsrechte. Ein Weiterverkauf der Nutzungsrechte ist jedoch weiterhin verboten. Eine Exklusive Lizenz wird durch den Produzenten nicht mehr weiterverkauft, kann aber vorher schon mal in minderen Lizenzen verkauft worden sein. Die Audiodatei ist hier mindestens WAV/AIF und eventuelle Master Dateien.

7. Darf ich Beats die Loops beinhalten zum Verkauf anbieten?

Nein. Beats die mit Programmen wie z.B. eJay oder Magix Music Maker produziert wurden, dürfen bei YouBeats nicht angeboten bzw. hochgeladen werden. Auch Beats mit ungeklärten Samples, oder die nicht selbst produziert wurden, dürfen auf YouBeats nicht angeboten bzw. hochgeladen werden.

8. Welche Formate kann ich hochladen und was muss ich dabei beachten?

Die Beats müssen in jedem Fall fertig arrangiert sein. Intros und Outros müssen als solche im Titel gekennzeichnet werden, damit diese nicht gelöscht werden. Wenn du nur eine MP3 Datei hochlädst, kannst du nur den Standard Lease anbieten. Um die höheren Lizenzen anbieten zu können, musst du mindestens WAV/AIF Datei und/oder Master Dateien hochladen. Maximale Bitrate beträgt 24BIT. 32BIT Dateien werden nicht mit dem Voice Tag versehen.

9. Muss ich eine Preview Version des Beats hochladen?

Nein. Unser System erstellt automatisch eine Hörprobe von 2:30Min., die mit einem Voice Tag versehen wird. Nur der Käufer kann direkt die Vollversion anhören und runterladen.

10. Wieso sollte ich die Masterdateien zur Verfügung stellen?

Das zusätzliche anbieten der Master Tracks macht dein Angebot lukrativer, da der Käufer die Möglichkeit bekommt sein Arrangement selber zusammenzustellen.

11. Wie kann ich die Master Dateien hochladen?

Du kannst die Master Dateien direkt beim Upload des Beats mit zu Verfügung stellen. Solltest du vor dem Update zu Master Dateien schon Beats bei uns hochgeladen haben, kannst du fehlende Dateien über das Menü "Meine verkauften Beats" zur Verfügung stellen und somit die Kaufabwicklung abschließen. Schau dir dazu auch unser Video Tutorial an:

12. Ich habe Beats hochgeladen und einen Preis angegeben. Wieso sind meine Beats in voller Länge und ohne Voice Tag zu hören?

Du kannst deinen eigenen Beats immer ohne Voice Tag und in voller Länge anhören. Um unser System zu testen musst du dich ausloggen, dann wirst du deine Beats als Hörprobe mit Voice Tag hören. Sollte dennoch kein Voice Tag zu hören sein, prüfe bitte ob dein Beat die Maximale Bitrate von 24BIT hat. 32BIT wird nicht unterstützt.

13. Ich habe einen Beat verkauft aber weiß nicht an wen?

Logge dich ein und nutze das Menü oben um auf die "Startseite" zu kommen. Links siehst du ein Menü. Über "Meine verkauften Beats" kannst du die Kaufabwicklung abschließen. Siehe hierzu auch das Video in FAQ 11. Wie kann ich die Master Dateien hochladen.

14. Wieso werden meine hochgeladenen Beats dauernd gelöscht?

Bitte achte darauf, dass du alle Angaben zu deinem Beat vollständig eingegeben hast. Meistens löschen wir die Beats, weil diese keine fertig arrangierten Beats sind.

15. Wie kann ich Beats auf meiner Seite einbetten?

Schau dir hierzu diesen beiden Videos an:

16. Was kostet es mich bei youbeats Beats hochzuladen?

Du kannst soviele Beats bei uns hochladen wie du möchtest. Dafür wirst du keine Kosten haben. Solltest du jedoch einen Beat verkaufen, behalten wir 20% Provision ein und zahlen dir den Rest, aller verkauften Beats in einem Monat, gesammelt am letzten Tag des Monats aus, wenn die Mindestauszahlungssumme erreicht wurde.

Häufig gestellte Fragen für Listener/Käufer

1. Was kann ich auf YouBeats kaufen?

Du kannst die Nutzungsrechte an selbst produzierten Beats von Produzenten als Standard Lease, Professional Lease oder als Exklusiv kaufen. Um Beats kaufen zu können, musst du dich als Listener registrieren. Du kannst per Banküberweisung oder direkt mit Paypal bezahlen.

2. Welches Lizenzsystem gibt es bei Youbeats?

Youbeats arbeitet mit zwei Lizenzsystemen. Das youbeats System und das custom System. Die Details zum youbeats Lizenzsystem findest du hier: http://www.youbeats.net/licenses.html. Produzenten haben auch die Möglichkeit, ihr eigenes Lizenzsystem zu vergeben. Die Detaisl hierzu findest du auf deren Profilseite. Zudem wird dir dies bei jedem Beattitel mit einem y oder einem c angezeigt, welches System der Produzent nutzt. Wenn du jedoch bei den beats auf "In den Warenkorb" klickst, siehst du detailliert die Rechtevergabe zu dem jeweiligen Beat.

3. Wieviele Lizenzen kann ich bei youbeats erwerben?

Es gibt 3 verschiedene Lizenzen bei youbeats. Standard Lease, Professional Lease und Exklusive Lizenz. Je nach Lizenz erhält man vom Produzenten verschiedene Rechte und Dateien.

4. Was bedeutet Standard Lease?

Die Nutzungsrechte von Standard Lease Beats gewähren dir beschränkte Rechte der Nutzung. Ein Weiterverkauf der Nutzungsrechte ist verboten. Ein Standard Lease Beat kann mehrmals verkauft worden sein. Die Nutzungsrechte die durch den Verkäufer angeboten werden, siehst du immer beim jeweilige Beat. Die Audiodatei ist hier jedoch auf MP3 beschränkt.

5. Was bedeutet Professional Lease?

Die Nutzungsrechte von Professional Lease Beats gewähren dir die Rechte wie bei Standard Lease jedoch mit höheren Rechten und Auflagen. Die Audiodatei ist hier mindestens WAV/AIF. Zudem kann der Produzent bereits in dieser Lizenz Master Dateien anbieten.

6. Was bedeutet Exklusive Lizenz?

Der Erwerb der Exklusiven Lizenz gewährt dir deutlich mehr Nutzungsrechte. Ein Weiterverkauf der Nutzungsrechte ist jedoch weiterhin verboten. Eine Exklusive Lizenz wird durch den Produzenten nicht mehr weiterverkauft, kann aber vorher schon mal in minderen Lizenzen verkauft worden sein. Die Audiodatei ist hier mindestens WAV/AIF und eventuelle Master Dateien.

7. Was muss ich als Käufer noch beachten?

Du kannst nach dem Kauf auf der Seite "Meine gekauften Beats" die Dateien zu dem Beat, Vertrag und Rechnung runterladen. Eine Rückgabe von Digitalen Gütern ist nicht erlaubt. jedoch gewährt youbeats eine Rückgabe wenn fehlende Dateien vom Produzenten nicht geliefert werden und die Kaufabwicklung noch offen ist. Du musst als Käufer bei jeder Veröffentlichung (z.B. Songbeschreibung, Booklet...) den Produzenten namentlich erwähnen z.B. Musik: DJ Muster oder Produced by DJ Muster.

8. Gehört der Beat nach dem Kauf mir?

Nein. Der Produzent ist immer der Urheber und besitzt alle Rechte an der Komposition. Nach einem Kauf hast du lediglich die Nutzungsrechte die dir vom Produzenten durch einen Kauf übertragen werden. Daher dürfen Melodien, Instrumente und Drum-Programmierungen nicht verändert oder entfernt werden.

9. Immer wenn ich einen Beat runterladen möchte, geht der Musik Player auf und ich kann nichts runterladen. Wie kann ich die Beats downloaden?

Da es sich um Audiodateien handelt, macht der Browser automatisch seinen eigen installierten Player auf. Du muss eine bestimmte Taste gedrückt halten und dann auf den Link klicken um den Download zu starten. Mittlerweile haben wir weitere Alternativen eingebaut um die Dateien herunterzuladen. Über "Meine gekauften Beats" kannst du die Beats direkt ohne Probleme downloaden.

Windows: ALT Taste Link klicken

MAC: ⌥ Taste Link klicken

Schau dir hierzu auch folgendes Video an:

10. Ich möchte einen Beat kaufen, aber immer wenn ich auf "Kaufen" klicke, schließt sich das Fenster und es passiert nichts.

Wenn du einen Safari Browser benutzt, wird es zu 80% auch nicht funktionieren. Bitte benutze einen anderen Explorer, damit der Link zu PayPal funktioniert.

11. Ich möchte einen Beat kaufen habe aber kein PayPal!

Du kannst im Warenkorb auch per Banküberweisung bestellen. Exklusive Beats werden dann auf unserer Seite 8 Tage für dich reserviert. Du hast aber keinen Anspruch auf den Beat, da dieser in der zwischenzeit anderweitig vom Produzenten verkauft werden kann. Solltest du zu oft bestellen und keine Zahlung eingehen, kannst du nur noch per PayPal zahlen.